Herzlich willkommen

Wir bekommen Nachwuchs 2017

Im Rahmen des Sachunterrichtes zu dem Thema "Mein Körper verändert sich" besuchte uns am Montag, den 03. Juli 2017 die Hebamme Ingrid Kronast aus dem Storchenest in Hofgeismar. Gespannt hörten die Schüler und Schülerinnen zu, als Frau Kronast erzählte, wie Babys auf die Welt kommen

 

und sie ihre Geräte und Utensilien auspackte und den Gebrauch erklärte. Besonders leise wurde es, als bei einigen Schülern der Herzschlag für alle hörbar wurde.  "Das hört sich wie ein schnelles Rasseln an", meinte Cederic. Dann durften zwei Schülerinnen sich in die Rolle der werdenen Mutter und des werdenen Vaters begeben. Es wurde auf dem Gebärhocker Platz genommen. Nun wurde auf altersangemessene Weise die Geburt dargestellt. Die Babypuppe erblickte das Licht der Welt und die Nabelschnur musste durchtrennt werden. Danach ermittelten die jungen Geburtshelfer bei dem Neugeborenen den Kopfumfang, das Gewicht und die Größe. Zum Schluss stellte sich Frau Kronast den vielen spannenden Fragen und berichtete von ihren langjährigen Berufserfahrungen.