Herzlich willkommen

Mitmach Zirkus 2017

In der Woche vom 06. Februar bis zum 10. Februar 2017 gab es ein tolles Mitmach-Projekt mit dem Zirkus Casselly. Echte Zirkusluft atmen, in eine neue Rolle schlüpfen und sich dabei selbst auf eine besondere Art spüren und neu erleben, wurde in dieser Woche eine unvergessliche Erfahrung für alle Mitmachenden.

 

Alle Grundschulkinder und die Einschulungskinder des Familienzentrums Am Park sowie des Hüssenbergnestes aus Eissen wurden durch 6 Trainer für eine zirkusreife Vorstellung vorbereitet und präsentierten ihr Können allen zirkusfaszinierten Kindern und jung gebliebenen Erwachsenen in den beiden ausverkauften Galavorstellungen.

In einer Hunde- und Ziegendressur zeigten die Schüler Künststücke mit den Tieren. Als Clowns sorgten sie für einige Lacher und trieben den Direktor schier in den Wahnsinn. Bei den Discogirls konnte kein Zuschauer mehr still sitzen und klatsche im Rhytmus der Musik mit. Artistisch ging es sowohl auf dem Boden, dem Seil und auch in der Luft im Luftring und am Trapez zu. Einmal selbst im Rampenlicht zu stehen, als großartiger Artist in der vollen Manege aufzutreten,  Zirkusluft spüren  war für die kleinen Künstler ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Zirkus Alois Casselly ist seit 1989 ein eigenständiges Unternehmen. Vor 10 Jahren spezialisierte er sich auf die Projektarbeit mit Schulen mit dem Ziel Kinder in die Traumwelt "Zirkus" zu entführen und sie zu selbstbewussten Akteuren vor einem großen Publikum zu machen. In Zusammenarbeit mit Pädagogen wurde ein erlebnisorientiertes Konzept entwickelt, das für "Freude-Teamgeist-Selbstwertgefühl" steht. 2009 wurde der Zirkus Casselly von der Bezirksregierung Arnsberg für seine zirkuspädagogische und organisatorische Arbeit mit gutem Erfolg zertifiziert.  Weitere Informationen zum Zirkus finden sie unter www.circus-casselly.de

Dieses Projekt wurde vom Förderverein der Sankt-Nikolaus Grundschule Peckelsheim finanziell unterstützt. Herzlichen Dank.