Mit vielen lieben Wünschen verabschiedeten wir Frau Wasmuth in den Ruhestand. 

Fast zehn Jahre war Frau Wasmuth als Erzieherin in der OGS Peckelsheim tätig. Ende März wurde sie bei einer kleinen Feierstunde von allen Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus Grundschule verabschiedet.

Die Kinder der Betreuung 8-13 Uhr, in der Maria Wasmuth die letzten 5 Jahre eingesetzt war und auch die OGS Kinder hatten einen kleinen Sketch und ein selbstgedichtetes Lied vorbereitet und präsentierten diese stolz. Ein Strauß Rosen und ein Bild soll Frau Wasmuth immer an ihre Zeit in der Grundschule erinnern.

Forschermobil 2018

In der ersten Märzwoche wurde viel geforscht. Das Forschermobil des Vereins "Natur und Technik e.V." des Kreises Höxter stand in dieser Woche für die OGS Kinder bereit.

Nadine Neimeier, ausgebildet bei " Haus der kleinen Forscher" , übernahm die Anleitung der Kinder. Jeden Nachmittag ging es mit einer oder mehreren Kleingruppen ins Forschermobil. Das bietet ganz viel Material für Experimente!

So wurde mit Holz, Wasser, Strom, Luft, und und und gewerkelt, geforscht und experimentiert.

Die Kinder waren mit viel Spaß dabei und konnten gar nicht genug bekommen. Die Woche war viel zu kurz und wir sind uns einig, das uns das Forschermobil nocheinmal besuchen muss! 

 

Sport AG

Seit September 2017 läuft die Sport AG, wie immer in Kooperation mit dem SV Germania Eissen. Katja Röhl, den Kindern bekannt aus der Betreuung 8-13 Uhr, leitet die Gruppe! Erstmalig konnten sich auch die Betreuungskinder mit anmelden! 

Und so wird jeden Dienstag geturnt, gerannt, gespielt, gehüpft und und und

Herbstferien 2017

Diesmal sollte es gruselig in der OGS werden! Helloween stand vor der Tür! Es wurden Gespenster und dicke Spinnen gebastelt die dann in dem Gruppenraum aufgehängt wurden! Fledermäuse flatterten am Fenster! 

Außerdem hatte uns Frau Petzold in ihren Partyraum eingeladen! Dort kehrten wir nach einem ausgiebigen Herbstspaziergang ein und die Kinder konnten sich mit gegrillten Würstchen und leckerem Nudelsalat stärken! 

 

Sommerferien 2017

Regen, Regen, Regen! DieSommerferien hatten ihren Namen nicht immer verdient!

Das Ferienprogramm musste umgeschrieben werden! Der Ausflug zum Schiedersee fiel ins Wasser, dafür besuchten wir das"Lippiland" in Lemgo! DIe Wasserschlacht musste auch ausfallen, das war Schade!

Aber es wurde Sport getrieben, gefiltz, gegrillt, geforscht. So wurden die Ferien doch ein voller Erfolg und haben trotz des miesen Wetters richtig Spaß gemacht!

Back AG

Die Back AG findet alle 14 Tage donnerstags statt!

Die Kinder bringen Rezepte mit oder wir suchen gemeinsam ein Neues heraus. Und dann wird gebacken! So gab es dann schon Käsebrötchen, Prjanikis, Waffeln, Amerikaner, Kalter Hund, Fantakuchen, Muffins,Kekse, und und und!

Ganz beliebte Rezepte finden an der Küchenwand einen festen Platz und können abgeschrieben werden! 

Osterferien 2017

Zu Ostern gehört ein leckeres, ausgiebiges Frühstück, mit bunten Eiern, knusprigen Brötchen, Wurst und Käse. Das hat suuuuper geschmeckt!

Außerdem haben wir Wellnessprodukte selber hergestellt: Badesalz mit Lavendel, Zitronenpeeling für ganz weiche Haut und duftende Badepralinen! Tolle Ostergeschenke für die Eltern!

Herbstferien 2016

Diese Ferien waren sportlich! Es wurde Roller gefahren! 

In Kooperation mit dem SV Germania Eissen, vertreten durch Katja Röhl, wurde jeden Vormittag in der Sporthalle "gerollert".

Soweit vorhanden hatte jedes Kind sein Roller mitgebracht um das sichere Fahren und kleine Kunststücke zu erlernen! Dadurch das in 2 Gruppen trainiert wurde, konnten alle Kinder mit Rollern ausgestattet werden! Nach 5 Tagen gab es eine Prüfung für jedes Kind. Am Ende konnten sich 24 Kinder über den Rollerführerschein freuen!

Zeitgleich wurde der Gruppenraum herbstlich geschmückt mit gruseligen Basteleien!

 

Sommerferien 2016

Viel Spaß hatten 18 Kinder der OGS und Betreuung in den Sommerferien! Die Mitarbeiterinnen hatten ein buntes Programm ausgearbeitet. So wurde in der ersten Woche unter anderem ein Rollerparcour aufgebaut und eine Wasserschlacht auf der Wiese des Hallenbads ausgetragen. In der zweiten Woche bekam die Gruppe Besuch von David Hecker von ComNatura, der mit den Kindern Specksteine zu kleinen Kunstwerken schliff. Außerdem wurde noch experimentiert und gegrillt. Das absolute Highlight war aber der Besuch des Freizeitparkes "fantastico" am Schiedersee!

Der Park bietet eine Menge Spaß und Abenteuer und die Kinder waren sich einig! Das war suuuuper!

 

Märchenland

Am 15. Februar starteten 5 Schülerinnen des Kreisberufskollegs Brakel ihre Projektarbeit in unserer OGS. Ziel war es den Nebenraum unserer Gruppe, der bis jetzt als Puppenecke gedient hatte, attraktiver zu gestalten. Nach einigen Vorgesprächen mit uns wurde das Thema Märchen aufgegriffen.

Weiterlesen: Märchenland

KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen)

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien haben 19 Kinder der OGS und der Betreuung am Sportprogramm des SV Germania Eissen teilgenommen. 

Weiterlesen: Aktivitäten