Nikolaus 2019

Mit viel Applaus wurde der "kleine Nikolaus" am Freitag, den 6. Dezember 2019 in der Aula begrüßt. Unter der Leitung von Frau Hörmann-Wiemers gestalteten die Zweitklässler den Nikolausgottesdienst. Im Mittelpunkt stand das Märchen von einem armen Mann, dessen Frau gestorben war. Weil er lange Zeit keine Arbeit gefunden hatte, lebte er mit seinen drei Töchtern in großer Armut. Nikolaus erfuhr von dem Schicksal dieser Familie und gab ihnen heimlich drei Säckchen voll mit Gold.

Menschen in Not helfen, Teilen und Gutes tun - dafür steht der Nikolaus. Diese Botschaft präsentierten die kleinen Schauspieler in dem Spielstück gekonnt auf der Bühne. Auch in den Liedern, die von den Schülern der 4b musikalisch unter der Leitung von Eva Derenthal dargeboten wurden, thematisierten die Nächstenliebe dieses besonderen Mannes. Am Ende der Gottesdienstes gab es viel Applaus für die Akteure.

Doch plötzlich klopfte es an der Tür und der "Große Nikolaus" trat ein. Wie jedes Jahr freute er sich wieder hier an unserer Schule zu sein, die ja seinen Namen trägt. Neugierig fragte er in die Runde: "Was gefällt euch denn besonders gut an euer Schule?" Das hätte er lieber nicht tun sollen, denn dazu wusste wirklich jedes Kind etwas zu sagen. Zum Schluss verabschiedetet sich der "Große Nikolaus" und hatte für jeden Schüler einen Stutenkerl dabei.

Einschulung 2019

Am Donnerstag, den 30. August 2019 saßen erwartungsvoll die neuen Erstklässler mit ihren Eltern in der Aula der Sankt-Nikolaus-Grundschule. Zunächst wurden sie mit dem Lied "Einfach spitze, das du da bist" von den Schülern und Schülerinnen der 4b unter der Leitung von Eva Derenthal und Kristin Kröger herzlich begrüßt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Was aus mir einmal werden wird".

Weiterlesen: Einschulung 2019

Nikolaus 2017

"Lasst uns froh und munter sein", schallte es am Mittwoch, den 6.12.2017 laut aus den Kehlen der Schülerinnen und Schüler der Sankt Nikolaus Grundschule als der "große" Nikolaus in die Aula trat. Unter der Leitung von Frau Conze und Frau Hörmann-Wiemers spielten der Jahrgang 2 die Legende vom Kornschiff anschaulich und gekonnt den anderen Schülern vor.

Weiterlesen: Nikolaus 2017

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen