Digitales

I-Serv, Tablet und Co.

Schüler in einer Klasse, Lehrerin hält Tablet in der Hand

I-Serv

Unser Schulserver Iserv ist eine Kommunikationsplattform für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Dort nutzen wir unterschiedlichem Module, die unseren Schulalltag erleichtern.

Mit Videokonferenzen halten wir Kontakt zu den Kindern und auch der Emailverkehr mit dem Elternhaus findet im IServ statt.  Der IServ-Kalender bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, private, klassenbezogene oder schulöffentliche Termine von zu Hause aus einzusehen. Das Umfrage-Modul ermöglicht uns, unsere Arbeit zu evaluieren oder Meinungsumfragen durchzuführen.

Bei unserer Arbeit mit IServ legen wir viel Wert auf ein Höchstmaß an Datensicherheit.

IT- Ausstattung

Alle unsere Klassenräume sind mit einem interaktivem Whiteboard ausgestattet. Zudem befinden sich in den Klassenräumen Schülerarbeitsplätze mit Laptops. Für Rechercheaufgaben, unsere PC-AG und zur Erlernung des Zehn-Finger-Schreibens steht ein Computerraum zur Verfügung. Die Ausstattung der Schule mit Tablets treiben wir voran und erfolgt zeitnah.

Ozobots

Die Ozobots lernen alle Kinder bereits ab der ersten Klasse kennen. Ozobots sind kleine Roboter, die sich mithilfe von Farbcodes programmieren lassen, um unterschiedliche Befehle auszuführen.

Herausfordernde Problemstellungen ermöglichen den Kindern nicht nur einen ersten kreativen Zugang in die Welt des Programmierens, sondern auch eine Förderung weiterer überfachlicher Kompetenzen.