Leseaktivitäten

Kindergartenkinder malen am Tisch

Schulbücherei

Abenteuer, Romane, Krimis, Wissenswertes – all das lädt zum Schmökern ein

Unserer Schulbücherei hält einen reichen Fundus an interessanten Leseangeboten bereit. Neben aktuellen Bestsellern stehen hier auch zahlreiche Sachbücher und Klassiker der Kinderliteratur bereit.

Schüler*innen aus dem 4. Jahrgang leiten als Bücherteam unter Anleitung einer Lehrkraft verantwortungsbewusst und freiwillig die Bücherei. Gerne wird die Schulbücherei als Vorleseort und als Ort der Recherche zu bestimmten Unterrichtsthemen genutzt.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Antolin

Eine digitale Plattform zur Lesemotivation

Das Leseprogramm Antolin ist fester Bestandteil an unserer Schule. Antolin bietet zu über 76.000 Kinder- und Jugenbüchern Quizfragen im Multiple-Choises Verfahren an. Ebenfalls hält Antolin Quizfragen zu unseren Lesebuchtexten bereit.

Durch die Beantwortung der Quizfragen sammeln die Schüler*innen Punkte auf ihrem persönlichen Konto.

Komm mit ins Land der Fantasie...

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Auch wir sind jedes Jahr am dritten Freitag im November dabei. Dann dreht sich alles rund um das Buch.

Freiwillige Vorleser*innen entführen unsere Schüler*innen in das Land der Fantasie, jagen Verbrecher und schließen Freundschaften. Das, was sich hinter gedruckten Worten verbirgt, eröffnet an diesem Tag neue Welten. Freude und Neugier sollen geweckt werden und eine lebendige Lesekultur fördern.

....also schnapp dir ein Buch und lies uns (und auch deinem Kind) vor.

Jeder, der vorlesen möchte, ist herzlich willkommen.

Autorenlesung

Anne Steinwart, Erwin Grosche und Co.

Wenn Erfinder bekannter Buchhelden zu Gast sind, aus dem Nähkästchen plaudern, Autogrammkarten  signieren und stimmgewaltig aus ihren Büchern vorlesen, dann erleben die kleinen Zuhörer ein spektakuläres Ereignis.

Das Vorlesen fördert den Einstieg ins Universum der Literatur und der lebendige Kontakt mit einem Autor begeistert zum Selberlesen und Schmökern.